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Endoskopische Schlauchmagenbildung in der Türkei, Antalya

Vielleicht ist Ihnen das Verfahren namens endoskopische Sleeve-Gastroplastik bereits bekannt. Diese nicht-chirurgische Behandlung soll bei der Gewichtsabnahme helfen. Es handelt sich hierbei nicht um eine bariatrische Operation, und der Gewichtsverlust ist nicht von Dauer. Ihr Körper schüttet Ghrelin aus, um Ihrem Gehirn zu signalisieren, wann es Zeit zum Essen ist. Obwohl auch die Bauchspeicheldrüse und der Dünndarm Ghrelin freisetzen können, wird es hauptsächlich im Fundus ausgeschüttet. Vor den Mahlzeiten, wenn der Magen fast oder ganz leer ist, wird Ghrelin in höchster Konzentration ausgeschüttet. Um das Hungergefühl zu verringern, wird bei Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, der Fundus – der Ort der Ghrelinausschüttung – entfernt.

Bei einem Magenbypass wird der Fundus „umgangen“, sodass dieser Bereich des Magens nicht mit Nahrung in Berührung kommt. Dadurch wird der Appetit gedämpft. Bei der endoskopischen Schlauchmagenbildung wird der Magenfundus nicht entfernt. Der Fundus bleibt vollständig erhalten. Es ist zwar möglich, einen winzigen Abschnitt des Magens zu klammern, dieser wird jedoch nicht entfernt. Dies ermöglicht die normale Funktion des Hungerhormons Ghrelin. Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hatten, verloren nach einem Jahr durchschnittlich 70 % ihres Übergewichts. Nach einer Schlauchmagenoperation wird das Übergewicht oft um 60 % reduziert. Personen, die sich einer endoskopischen Schlauchmagenplastik unterzogen hatten, verloren nach einem Jahr durchschnittlich 16 % ihres Übergewichts. Im Vergleich zum Magenbypass oder zur Schlauchmagenoperation ist dies deutlich weniger.

Was beinhaltet eine endoskopische Schlauchmagenbildung?

Die Verkleinerung Ihres Magens mittels einer ESG hilft Ihnen dabei, Ihre Portionen besser zu kontrollieren, sich schneller satt zu fühlen und Gewicht zu verlieren. Im Gegensatz zu anderen bariatrischen Eingriffen, bei denen Teile des Magens entfernt werden, sind bei einer ESG keine Schnitte oder Resektionen erforderlich. Stattdessen näht unser Arzt den Magen von innen zusammen, um sein Volumen zu verringern. Dafür sind keine langen Schnitte erforderlich. Stattdessen führen unsere Spezialisten ein Endoskop über den Mund in Ihren Magen ein. Ein Endoskop ist ein langer Schlauch mit einer Kamera, einer Lichtquelle und speziellen Instrumenten. Mit Hilfe eines Endoskops kann unser Spezialist die Größe Ihres Magens um bis zu 80 % verkleinern.

Da es sich bei der ESG um einen ambulanten Eingriff handelt, ist kein längerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die meisten unserer Patienten können noch am selben Tag nach Hause gehen.

Kannst du normale Mahlzeiten zu dir nehmen?

Ihr Magen braucht nach der Operation Zeit, um sich von den Nähten zu erholen und sich an seine neue Größe zu gewöhnen. Wir geben Ihnen detaillierte Anweisungen zu Ihrer Ernährung nach dem Eingriff, aber im Allgemeinen sollten Sie Folgendes beachten: Halten Sie sich nach Ihrer ESG einige Tage lang an eine klare Flüssigkeitsdiät. Eine Übergangsphase von klaren Flüssigkeiten zu pürierten und weich zerkleinerten Lebensmitteln. Eine Erhaltungsphase, in der normale Mahlzeiten erlaubt sind. Ihr Magen verträgt nach der ESG kleinere Mahlzeiten, aber Sie müssen weiterhin Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Körper die benötigten Nährstoffe erhält, da Sie insgesamt weniger Nahrung zu sich nehmen.

Denken Sie über ESG nach?

Dieser Ansatz ist eine Überlegung wert, wenn Sie: trotz Diät und Sport Schwierigkeiten haben, Ihr Wunschgewicht zu erreichen; die Voraussetzungen für eine Magenoperation nicht erfüllen; kein Interesse an einer herkömmlichen bariatrischen Operation haben; einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 bis 40 aufweisen. sich dazu verpflichten, den Gewichtsreduktionsplan einzuhalten, der eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und die tägliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln umfasst. Unser Arzt bespricht während Ihres Beratungsgesprächs Ihre Krankengeschichte, erörtert Ihre Gewichtsabnahmeziele und geht alle Ihre Alternativen durch. Sollte ESG nicht die beste Option für Sie sein, haben wir dennoch viele alternative Möglichkeiten, wie beispielsweise andere Arten von Magenballons, die möglicherweise effektiver sind.

Wie viel Gewicht möchten Sie abnehmen?

Auch wenn die Wirksamkeit von ESG bei der Gewichtsabnahme davon abhängt, wie konsequent man einen gesunden Lebensstil verfolgt, deuten Forschungsergebnisse darauf hin, dass es funktioniert. Diejenigen, die ESG anwendeten, verloren nach einem Monat durchschnittlich 31 % ihres Übergewichts, nach drei Monaten 44 %, nach sechs Monaten 53 % und nach zwölf Monaten 59 %.

Welche Vorteile bietet die endoskopische Schlauchmagenbildung?

Die ESG bietet mehrere Vorteile, insbesondere im Vergleich zur herkömmlichen bariatrischen Chirurgie. Dieses Verfahren: ist nicht chirurgisch, es werden keine Schnitte vorgenommen, hinterlässt keine bleibenden Narben und ist reversibel – Ihr Magen wird weder aufgeschnitten noch entfernt, sondern lediglich vernäht. Darüber hinaus ist die Genesungszeit bei der ESG im Vergleich zu den ersten Wochen nach einer bariatrischen Operation recht kurz und beträgt nur zwei bis vier Tage.

Für wen ist ESG geeignet?

Wie andere medizinische und chirurgische Verfahren ist auch die ESG ohne eine Umstellung der Ernährung und des Lebensstils wirkungslos. Zudem sind regelmäßige Nachsorgetermine erforderlich. Obwohl jeder Patient von den Ärzten gründlich untersucht wird, weisen geeignete Kandidaten in der Regel folgende Eigenschaften auf:

älter als 18 Jahre und ein Body-Mass-Index von 30–40

Keine Vorerkrankungen wie Bulimie oder andere Essstörungen Keine schweren, unkontrollierbaren Magenblutungen oder Reflux Keine zusätzlichen Blutungsrisiken, wie z. B. Hämophilie, oder die Notwendigkeit, außer Aspirin kontinuierlich weitere Blutverdünner einzunehmen Unsere alternative Methode für Patienten, die nach einem Roux-en-Y-Magenbypass an Gewicht zugenommen haben, ist die endoskopische transorale Magenausgangsverengung.

Risiken Bislang hat sich die endoskopische Sleeve-Gastroplastik als sicherer Eingriff erwiesen. Nach dem Eingriff können einige Tage lang Schmerzen und Übelkeit auftreten. Diese Symptome lassen sich in der Regel medikamentös behandeln. Den meisten Patienten geht es nach einigen Tagen wieder besser. Auch wenn die endoskopische Sleeve-Gastroplastik nicht als vorübergehender Eingriff konzipiert ist, kann sie in eine andere bariatrische Operation umgewandelt werden.

Wenn eine Operation zur Gewichtsreduktion nicht zum Erfolg führt

Selbst wenn die Gewichtsreduktionsoperation an sich gut verläuft, kann es dennoch vorkommen, dass man danach wieder zunimmt oder zu viel Gewicht verliert. Diese Gewichtszunahme kann eintreten, wenn Sie die empfohlenen Änderungen Ihres Lebensstils nicht umsetzen. Um einer Gewichtszunahme vorzubeugen, müssen Sie Ihre Ernährung langfristig und gesund umstellen sowie regelmäßig Sport treiben und sich körperlich betätigen.

Magenbypass vs. endoskopische Schlauchmagenbildung

Neben der endoskopischen Sleeve-Gastroplastik (ESG) sind die laparoskopische Sleeve-Gastroplastik und der Roux-en-Y-Magenbypass zwei weitere Operationstechniken, die Patienten beim Abnehmen helfen können, indem sie das Magenvolumen verkleinern. Ein Magenbypass verändert die Anatomie stärker als eine endoskopische Sleeve-Gastroplastik und erfordert Hautschnitte. Bei einem Magenbypass wird ein Teil des Magens zu einem kleinen Beutel umgebildet und mit dem Dünndarm verbunden. Die Nahrung gelangt über diese kleine Öffnung in den Dünndarm und durchläuft nicht den gesamten Magen. Bei der Schlauchmagenbildung bleiben Magen und Darm auf die gleiche Weise verbunden. Dies kann zu weniger Beschwerden, weniger Komplikationen und einer schnelleren Genesung führen.

Obwohl eine Magenbypass-Operation mit höheren Risiken und Nebenwirkungen verbunden ist als eine endoskopische Schlauchmagenbildung, kann sie zu einem stärkeren Gewichtsverlust führen. Dies liegt daran, dass eine Magenbypass-Operation umfangreichere anatomische Veränderungen erfordert. Anämie, Vitaminmangel und das Dumping-Syndrom sind typische Nebenwirkungen nach Magenverkleinerungsoperationen; letzteres tritt nach einem Bypass häufiger auf als nach einer Gastroplastik. Um Ihnen bei der Wahl der besten Strategie zur Gewichtsabnahme zu helfen, wird Ihr Arzt Sie dabei unterstützen, die Vor- und Nachteile dieses und anderer Verfahren abzuwägen.

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